Olympiasieger Alexander Zverev gründet Stiftung für Kinder mit Diabetes
Tennisstar will Betroffenen mit seiner Alexander Zverev Foundation helfen
Alexander Zverev, Olympiasieger und zweimaliger ATP-Weltmeister, hat die Alexander Zverev Foundation mit Sitz in seiner Heimatstadt Hamburg ins Leben gerufen. Ziel der Stiftung ist es, Kindern und Jugendlichen mit Diabetes zu helfen.
Zverev selbst leidet seit seinem dritten Lebensjahr an Diabetes Typ 1. Er weiß daher genau, mit welchen Herausforderungen die Betroffenen täglich zu kämpfen haben. "Ich möchte dazu beitragen, dass Kinder mit Diabetes ein möglichst unbeschwertes Leben führen können", sagte Zverev. "Mit meiner Stiftung will ich ihnen und ihren Familien Unterstützung und Hilfe anbieten."
Die Alexander Zverev Foundation wird sich zunächst darauf konzentrieren, insulinpflichtigen Kindern in Deutschland und Österreich Medikamente und medizinische Geräte zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus plant die Stiftung, Aufklärungsarbeit zu leisten und Forschungsprojekte zu unterstützen.
Zverev hat seine Verletzungspause genutzt, um seine Stiftung auf den Weg zu bringen. "Ich bin sehr stolz darauf, dass ich jetzt endlich mein Herzensprojekt verwirklichen kann", sagte er. "Ich hoffe, dass ich mit meiner Stiftung vielen Kindern und Jugendlichen helfen kann."
Die Alexander Zverev Foundation ist ein gemeinnütziger Verein. Sie finanziert sich durch Spenden und Mittel aus dem eigenen Vermögen von Alexander Zverev.
Komentar